Haben Sie Probleme mit der Löslichkeit von Oxidationsprodukten in Turbinenöl bei niedrigen Temperaturen? Viele Kunden haben uns mit ähnlichen Problemen kontaktiert, bei denen sich das Produkt bei Betriebstemperaturen (dh 60 - 80 Grad C) und bei langsamen Temperaturen (dh unter 25 Grad C) auflöst. Sie werden unlöslich und beginnen sich auf Arbeitsflächen abzulagern. Dies ist eine Schwierigkeit, mit der viele Benutzer von Hydraulikkolbenpumpen konfrontiert sind, unabhängig von der Art der Turbine (Gas / Dampf / etc.) Und / oder der Betriebszeit.

Beim Lesen ihrer Ausgaben bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Ausgaben mit der Lackbildung zusammenhängen. Dies ist ein Problem, das üblicherweise bei Hochtemperatur- und Hochdrucksystemen wie Dampfturbinen, Hochleistungshydrauliksystemen oder dergleichen auftritt Schmiersysteme .

Was ist Lack?

Varnish

Lackierergebnisse aufgrund der Ansammlung von Öloxidations- und Zersetzungsverbindungen auf Maschinenoberflächen oder Teilen davon. Es gibt viele Ursachen für eine solche Ansammlung, einschließlich hoher Temperaturen, Schmiermittelverschlechterung, elektrostatischer Entladungen und Mikrodieselbildung. Es gibt viele Probleme, die durch die Herstellung von Lack auftreten können. Dazu gehören Störungen des Maschinenbetriebs wie Ventilstörungen sowie verstopfte Filter und Einschränkungen des Schmiermittelflusses usw.

Der Lackierprozess beginnt als gelöste Schadstoffe. Wenn sich diese kontaminierten Partikel ansammeln und einen Punkt erreichen, an dem sie zu sättigen beginnen, wandern sie zu den Oberflächen des Schmiersystems. Wenn diese Partikel auf den Oberflächen verbleiben, härten sie mit der Zeit aus, was zu einer Fehlfunktion des Schmiersystems und seiner Komponenten führt.

Die beiden wesentlichen Eigenschaften des Schmiermittels sind

  • Oxidationsbeständigkeit
  • Oxidationslöslichkeit

Der Prozess der Oxidationsbeständigkeit bezieht sich auf die Art und Weise, wie Moleküle die chemische Reaktion mit dem Luftsauerstoff bekämpfen. Durch die Oxidation wird das Öl abgebaut, was der Hauptgrund für die Einstellung ist. Je höher die Oxidationsbeständigkeit, desto länger ist die Lebensdauer des Öls.

Die Oxidationslöslichkeit ermöglicht es dem Schmierstoff, polare Substanzen wie Lacke in suspendiertem Zustand zu halten, ohne die Maschine und ihre Komponenten zu beschädigen. Die Öllöslichkeit steigt bei hohen Temperaturen. Die Öle der Gruppe III sind schwer löslich als die der Ölgruppen I und II. Viele Anwender haben aufgrund der geringeren Löslichkeit von Öl Lackablagerungen festgestellt. Dies war auch ein Ergebnis des Wechsels von Öl der Gruppe I zu Öl der Gruppe II oder III.

Wenn Sie auch Schwierigkeiten mit Lackablagerungen haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, diese zu kontrollieren. Finden Sie zunächst die Ursache heraus, die zur Ansammlung von Lack führt. Entfernen Sie anschließend den vorhandenen Lack von der Maschine. Dies kann durch Mischen von Lösungsmittel oder Waschmittelpartikeln mit dem Öl und Entfernen mit einem synthetischen Material erfolgen. Ein Lackentfernungssystem kann ebenfalls installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im Falle eines ausgehärteten Lacks bietet eine Lösung natürlich keine Vorteile, und es wird empfohlen, die Komponenten zu wechseln.

Varnish Phenomenon Problem Control

//Tips On Varnish Control

Tips On Varnish Control

Are you experiencing problems with the solubility of oxidation products in turbine oil at low temperatures? Many clients have contacted us with similar issues where it dissolves within operating temperatures (i.e. 60 – 80 degrees C) while at slow temperatures (i.e. below 25 degrees C); they become insoluble and begin to deposit on working surfaces. This is a difficulty faced by many users of hydraulic piston pumps regardless of the type of turbine (gas/steam/etc.) and/or the operating time.

Upon reading their issues, I have come to a conclusion that these issues are related to varnish formation. This is a problem which commonly occurs in high-temperature and high-pressure systems such as steam turbines, high-performance hydraulic systems or lubrication systems .

What is varnish?

Varnish

Varnish results due to the buildup of oil oxidation and degradation compounds on machine surfaces or its parts. There are many causes of such accumulation which includes high temperatures, lubricant degradation, electrostatic discharges, and micro dieseling. There are many problems that can occur due to the production of varnish. These include trouble with machine operation such as valve stiction, as well as clogged filters and constraint in lubricant flow, etc.

The process of varnish begins as dissolved pollutants. When these contaminated particles buildup and reach a point where they start to saturate, they migrate to the surfaces of the lubrication system. If these particles remain on the surfaces, they harden with time resulting in the malfunction of the lube system and its components.

The two significant properties of lubricant are

  • Oxidation resistance
  • Oxidation solubility

The oxidation resistance process refers to the way molecules combat the chemical reaction with the oxygen in the air.  The oxidation degrades the oil which is the primary reason to adjust it. The greater the oxidation resistance, the longer the life span of oil will be.

The oxidation solubility allows the lubricant to hold polar substances like varnish in suspended mode without harming the machinery and its components. Oil solubility is bound to increase at high temperatures. The oils that are part of group III have low solubility than those that belong to oil groups I and II. Many users have experienced varnish deposits due to the lower solubility of oil. This was also a result of making change from Group I oil to a Group II or III oil.

If you are also facing difficulty with varnish deposits, there are two ways to control it. First, figure out the root cause which is leading to the accumulation of varnish. Then remove the existing varnish from the machine. This can be done by mixing solvent or particles of detergent to the oil and removing using a synthetic material. A varnish removal system can also be installed to achieve the desired result. Of course, in the case of varnish which has hardened a solution will provide no benefits and changing the components will be recommended.

 

2017-03-02T05:24:41+00:00