Einige Kunden sind durch die Eigenschaften des Schmiermediums Öl und Fett auf unserer Website verwirrt. Im Folgenden sind die verschiedenen 8-Funktionen für Öl und Fett aufgeführt:

1. Hafteigenschaft zwischen Öl und Fett
Wenn sich das Reibungsteil im Ruhezustand befindet, kann das Fett seine ursprüngliche Form beibehalten, geht nicht automatisch durch die Schwerkraft verloren und rutscht nicht auf der vertikalen Oberfläche und tropft aus dem Spalt heraus. Diese Funktion eignet sich sehr gut für Reibungsteile, die gestoppt oder selten aktiviert werden und die nur sehr schwer wieder mit dem Fett im Reibungsteil (z. B. dem Schmierteil der Laufkranluft) gefüllt werden können, sowie für offene oder schlecht abgedichtete Teile. Wenn sich der Reibungsteil in einem sich bewegenden Zustand befindet, tritt das Fett durch die Zentrifugalkraft nicht als Schmieröl aus und spritzt nicht aus dem schlecht abgedichteten Abschnitt heraus. Etwas tropfendes oder spritzendes Öl kann fast vollständig vermieden werden, wodurch sichergestellt wird, dass die Umwelt nicht oder weniger kontaminiert ist und eine Kontamination des Produkts verhindert werden kann. Dies ist besonders wichtig für Branchen wie Papier-, Web- und Lebensmittelmaschinen.

2. Betriebstemperaturbereich zwischen Öl und Fett
Fette haben einen breiteren Betriebstemperaturbereich als Schmieröl. Zum Beispiel kann Allzweck-Lithiumfett im Temperaturbereich von -20 ~ 120 ° C verwendet werden. Im Allgemeinen kann Fett auf Calcium- oder Natriumbasis auch bei -20 ~ 60 ° C oder -20 ~ 120 ° C verwendet werden. Eine bestimmte Ölsorte verwendet jedoch einen viel engeren Temperaturbereich.

3. Druckfestigkeit zwischen Öl und Fett
Das Fett hat ein viel höheres Adsorptionsvermögen auf der Metalloberfläche als das Schmieröl und kann einen relativ starken Ölfilm bilden, der aufgrund der großen Menge der im Fett enthaltenen polaren Substanzen einer relativ hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt ist. Zusätzlich ist als Basisfett die Empfindlichkeit besser als die des Schmieröls, wenn ein polares Additiv zugesetzt wird.

Unterschiedliche Eigenschaften zwischen Öl und Fett

4. Lebensdauerfunktion zwischen Öl und Fett
Wenn das Schmierfett längere Zeit ohne Austausch verwendet wird, kann die Schmierfunktion dennoch gewährleistet werden, da nur ein kleiner Teil des Schmierfetts in der Nähe der Reibfläche wirklich geschmiert wird, und es ist ersichtlich, dass die Lebensdauer ziemlich lang ist unter Berufung auf den Schmierzyklus der Seifenfaser. Schmieröle müssen häufig nachgefüllt werden oder recyceltes Öl, sonst kann die Maschine nicht richtig geschmiert werden. Mengenmäßig ist der Schmierölverbrauch um das 15- bis 20-fache höher als der von Fett, sodass die mit Fett geschmierten Teile wesentlich höher sind als das Schmieröl. Zum Beispiel verbrauchen die Schmierteile des Autos ungefähr 2 / 3 des Fettes. Andererseits ist aufgrund des seltenen Betankens die Wartungsdauer lang, der Verbrauch ist verringert und die Wartungskosten sind ebenfalls niedrig.

5. Konstruktionsmerkmal der Schmieranlage zwischen Öl und Fett
Der Aufbau von Fettschmieranlagen ist relativ einfach, was die Konstruktion vereinfacht und die Investition verringert. Darüber hinaus ist der Bauraum des Schmiersystems recht klein, die Schmierstellen sind bei Inbetriebnahme sehr flexibel, Wartungs- und Verwaltungskosten können eingespart werden. Einige Geräte und elektronische Geräte mit kleinem Innenraum, für die kein spezielles Schmiersystem und keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Es braucht eine längere Lebensdauer und sogar Fettschmierung für die Lebensdauer. Die Schmieröle müssen jedoch in einem geschlossenen System geschmiert werden. Der Aufbau der geschmierten Ausrüstung ist ebenfalls kompliziert und die Investition und die Stellfläche sind ebenfalls groß. Es ist nicht für den Einsatz in halbgeschlossenen oder nicht geschlossenen Schmierteilen geeignet.

6. Schutzleistungsmerkmal zwischen Öl und Fett
Fett geht aufgrund seines Eigengewichts nicht automatisch von der Oberfläche der Teile verloren, das Fett ist haltbar und die allgemeine Fettschicht ist dicker als die Ölschicht. Auf diese Weise wird verhindert, dass Wasser oder Wasserdampf in die Metalloberfläche eindringen kann Säure, Alkali, Feuchtigkeit, Sauerstoff und Wasser isolieren, um die Arbeitsfläche direkt zu ätzen. Einige Fette werden von Chemikalien, organischen Grundstoffen, Kraftstoffen und Schmiermitteln nicht gelöst. Das Schmieröl hat ein relativ schlechtes Schutzvermögen und kann nur in kurzer Zeit eine gewisse Schutzwirkung entfalten.

7. Dichtleistungsmerkmal zwischen Öl und Fett
Fett verhindert das Eindringen von Staub in die Arbeitsfläche, das Eindringen von Verunreinigungen und den Verschleiß mechanischer Teile. Bei Arbeitsteilen wie Lagern mit komplexer räumlicher Struktur und hoher Präzision der Schmierfläche kann das Fett Staubverunreinigungen auf der Außenfläche des Lagers blockieren und den Hauptspalt zur Abdichtung ausfüllen. Bei einigen rauen Maschinen wie Ackerschleppern, Erntemaschinen, Planierraupen usw. ist die gesamte Maschine in Kontakt mit Schmutz und Sand, und ihre rotierenden Teile sind mit Fett geschmiert, das nicht nur eine schmierende, sondern auch eine abdichtende Rolle spielen kann Rolle zu einem gewissen Grad. Schmieröl besitzt diese Fähigkeit jedoch nicht.

8. Dämpfungsfunktion zwischen Öl und Fett
Da die Viskosität des Schmierfetts groß und die Öleigenschaften gut sind, kann das Schmierfett für einige Schmierteile verwendet werden, die häufig die Bewegungsrichtung ändern müssen und eine große Aufprallkraft ausüben müssen, z. B. eine Welle, ein Universalgelenk, einen Brecher, etc. Um eine gewisse Pufferdämpfung zu bewirken. Bei einigen Bauteilen, z. B. bei Getrieben, kann Fett ebenfalls Geräusche reduzieren. Im Allgemeinen weist das Schmieröl jedoch eine schlechte Dämpfung und Geräuschreduzierung auf.

Features Between Oil And Grease

//8 Different Features Between Oil And Grease

8 Different Features Between Oil And Grease

Some customers are confused by the characteristics between the lubrication medium of Oil and Grease form our website, now we are listing 8 different features between oil and grease below:

1. Adhesion Feature Between Oil And Grease
When the friction part is at rest condition, the grease can maintain its original shape, will not be automatically lost by gravity, and will not slip on the vertical surface and drip out from the gap. This feature is very suitable for the frictional parts that are stopped or infrequently activated, which are very difficult to refill the grease in the friction part (such as the lubrication part of the overhead crane air work), and the open or poorly sealed parts. When the frictional part is in a moving state, the grease does not leak as a lubricating oil by the centrifugal force, and does not splash out from the poorly sealed portion. Some dripping or splashing oil can be almost completely avoided, thus ensuring that the environment is not or less contaminated and that it can prevent contamination of the product. This is especially important for industries such as paper, weaving, and food machines.

2. Operating Temperature Range Feature Between Oil And Grease
Greases have a wider operating temperature range than lubricant oil. For example, general-purpose lithium grease can be used in the temperature range of -20~120 °C. Generally, calcium-based or sodium-based grease can also be used at -20~60 °C or -20~120 °C. However, a certain grade of oil uses a much narrower temperature range.

3. Pressure Resistance Feature Between Oil And Grease
The grease has a much higher adsorption capacity on the metal surface than the lubricating oil, and can form a relatively strong oil film, which is subjected to a relatively high working load due to the large amount of polar substances contained in the grease. In addition, as a base grease, when a polar additive is added, the sensitivity is also better than that of the lubricating oil.

Different Features Between Oil And Grease

4. Service Life Feature Between Oil And Grease
When the grease is used for a long time without replacement, the lubrication function can still be ensured, because only a small part of the grease close to the friction surface is really lubricated, and it can be seen that the service life is quite long by relying on the lubrication cycle of the soap fiber. Lubricating oils need to be added frequently, or recycled oil, otherwise the machine can’t be properly lubricated. In terms of quantity, the consumption of lubricating oil is 15 to 20 times more than that of grease, so the parts lubricated with grease are much more than the lubricating oil. For example, the lubricating parts of the car use about 2/3 of the grease. On the other hand, due to the infrequent refueling, the maintenance period is long, the consumption is reduced, and the maintenance cost is also low.

5. Lubrication Equipment Construction Feature Between Oil And Grease
The construction of grease lubrication equipment is relatively simple, which simplifies design and reduces investment. In addition, the installation space of the lubrication system is quite small, the lubrication points are very flexible while putting into operation, maintenance and management costs can be saved. Some equipment and electronic equipment with small internal space which is not allowed to have a special lubrication system and equipment. It needs longer life and even grease lubrication for life. But the Lubricating oils need to be lubricated in a closed system. The structure of the lubricated equipment is also complicated, and the investment and floor space are also large. It is not suitable for use in semi-closed or unclosed lubrication parts.

6. Protection Performance Feature Between Oil And Grease
Grease is not automatically lost from the parts’ surface due to its own weight, the grease has the ability to maintain and the general grease layer is thicker than the oil layer, thus preventing the water or water vapor from penetrating the metal surface, and It can isolate acid, alkali, moisture, oxygen and water to directly etch the working surface. Some greases are not dissolved by chemicals, basic organic materials, fuels and lubricants. The lubricating oil has a relatively poor protection ability and can only provide a certain protective effect in a short period of time.

7. Sealing Performance Feature Between Oil And Grease
Grease prevents dust from entering the work surface, prevents impurities from mixing in, and wears mechanical parts. For working parts such as bearings with complex spatial structure and high precision of lubrication surface, the grease can block dust impurities on the outer surface of the bearing and fill the main gap to seal. For some rough machinery such as agricultural tractors, harvesters, bulldozers, etc., the whole machine is in contact with dirt and sand, and its rotating parts are lubricated with grease, which not only can play a lubricating role, but also play a sealing role to a certain extent. But lubricating oil does not have this ability.

8. Cushion Damping Feature Between Oil And Grease
Because the viscosity of the grease is large and good oil characteristics, the grease can be used for some lubrication parts that often need to change the direction of motion and bear a large impact force, such as a shaft, a universal joint, a crusher, etc. To a certain buffer damping effect. On some components, such as gearing, grease can also reduce noise, but in general, the lubricant oil is poor in cushioning and noise reduction.

2018-12-01T12:49:44+00:00